Sächsische Transfer-Roadshow #13 am Fraunhofer IVV

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Sächsische Transfer-Roadshow #13 am Fraunhofer IVV

Sächsische Transfer Roadshow #13 im Fraunhofer IVV

Dank digitalem Wissensmanagement zu gesteigerter Produktionseffizienz und engagierten Mitarbeitenden: Die Teilnehmenden des Sächsischen Transferpreises stellen in der Sächsischen Transfer Roadshow die Hintergründe ihrer Erfolgsgeschichte vor.

MADDOX auf dem 3. Platz des Sächsischen Transferpreises 2021

Mit dem smarten, selbstlernenden Assistenzsystem MADDOX ist Prof. Dr. Jens-Peter Majschak, Markus Windisch und Andre Schult ein beispielhafter Transfer aus der Wissenschaft in die sächsische Wirtschaft gelungen: Als Spin-Off des Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Dresden betreibt die Peerox GmbH den „digitalen Kollegen“ mittlerweile sowohl bei großen, namhaften Industriekunden wie beispielsweise der Bayer AG, als auch bei kleinen und mittleren Produktionsunternehmen, etwa aus der Lebensmittelbranche.

Markterfolge dank langjähriger Erfahrung

Bereits zum dritten Mal war Prof. Dr. Jens-Peter Majschak für den Sächsischen Transferpreis nominiert, erfolgreiche Transferprojekte wie die watttron GmbH zeugen vom nachhaltigen Gelingen seiner wissensbasierten Ausgründungen. Ähnlich verhält es sich mit MADDOX und der Peerox GmbH: Nach mehrjähriger Forschung überführten Prof. Majschak und sein Team die Mensch-Technik-Interaktion zur Marktreife. Mit ihrem Transfererfolg verkürzen sie die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeitender in der Produktion und tragen damit zur Steigerung der Produktionseffizienz bei. Gleichzeitig wird die Kommunikation im Unternehmen verbessert und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen gestärkt. MADDOX ist somit mehr als ein innovativer Erfolg sächsischer Forschung – es hilft Unternehmen, den gesellschaftlichen Herausforderungen des demographischen Wandels, des Fachkräftemangels und der zunehmenden Fluktuation ihrer Mitarbeitenden entgegenzutreten.

Sächsische Transfererfolge im Überblick

Prof. Dr. Jens-Peter Majschak ist einer von zehn Nominierten des Sächsischen Transferpreises 2021 – eine zusammenfassende Übersicht der vergangenen Erfolgsbeispiele sächsischer Transferakteure finden Sie hier.

Die Nominierten des Sächsischen Transferpreises 2023 stehen fest! Seien Sie am 4. Juli 2023 live dabei, wenn auf der Sächsischen Innovationskonferenz die Preisträger/-innen des Sächsischen Gründerpreises, des Sächsischen Transferpreises und des Sächsischen Innovationspreises ausgezeichnet werden. Melden Sie sich gleich an!

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Niklas Lange

Projektmanager

Transfersensibilisierung

Bereits während seines Studiums sammelte Niklas Lange als studentische Hilfskraft Einblicke in unterschiedliche Forschungsprojekte. Nach Stationen in Münster, Breslau und Leipzig schloss er sein Masterstudium der Politikwissenschaft an der TU Dresden ab.

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Freistaat Sachsen geförderten Center ScaDS.AI beschäftigte er sich im Anschluss daran vor allem mit gesellschaftspolitischen Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen. Im Fokus standen hierbei etwa grundlegende regulatorische Fragen des Einsatzes von Algorithmen und Technologien Künstlicher Intelligenz sowie ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Demokratie.

In seiner Freizeit ist Niklas Lange entweder auf dem Fahrrad, auf den Wanderwegen der Sächsischen Schweiz und des Zittauer Gebirges oder in seinem Kleingarten anzutreffen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!