Sächsischer Innovationspreis 2021
Sächsischer Innovationspreis 2021
Die besten Gründungsideen, modellhafte Transferprojekte sowie Innovationen sächsischer Unternehmen - bei der Sächsischen Innovationskonferenz am 14. Juli 2021 standen genau die im Mittelpunkt. Bei der Hybrid-Veranstaltung überreichte der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, symbolisch die mit insgesamt 110.000 Euro dotierten Sächsischen Staatspreise für Gründen, Transfer und Innovation. Der Preisträger vom Sächsischen Innovationspreis 2021 ist die SeeReal Technologies GmbH. Das Dresdner Unternehmen konnte die Jurymit holografischen 3D-Displays überzeugen, die ohne zusätzliche Brillen für beliebige Anwendungen einsetzbar sind.
1. Platz: SeeReal Technologies GmbH aus Dresden
Innovationsgegenstand: Holografische 3D-Displays für breiten Anwendungsbereich
SeeReal entwickelte eine neue Generation von holografischen 3D (H3D) Displays, die natürliches Sehen, in unbegrenzter Tiefe, ohne zusätzliche Brille, für beliebige Anwendungen und basierend auf herkömmlichen Datenformaten ermöglichen. H3D Displays können im professionellen Bereich ebenso eingesetzt werden, wie für PC-Spiele oder automobile Anwendungen. In einem Projekt, gemeinsam mit Volkswagen, wurden durch SeeReal entwickelte Lösungen in H3D Display Prototypen realisiert, welche Erprobung in verschiedensten Einsatzszenarien (sog. Use Cases) ermöglichen. H3D Displays erlauben, nicht nur in zukünftigen Fahrzeugen, große Differenzierung zu herkömmlichen Display-Lösungen.
Statement der Jury
„SeeReal gelingt es durch seine Hard- und Softwaretechnologie, holographische 3D-Darstellungen im Vergleich zu bestehenden Bildschirm- oder Kinolösungen auf eine neue Ebene zu heben. Produktinnovationen, denen es gelingt, komplexe Hochtechnologie in alltagstaugliche Massenanwendungen wie Fahrzeugdisplays oder Gaming-PCs zu transferieren, haben ein immenses disruptives Potenzial.“
Harald Rehberg, CFH Management GmbH / WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen