Zweites Treffen des NextGenSupport-Netzwerkes
Zweites Treffen des NextGenSupport-Netzwerkes
Am 12. Oktober 2021 war es so weit: das mittlerweile 14 Partner starke NextGenSupport-Netzwerk traf sich zum zweiten Mal, um sich über eine gemeinsame Veranstaltungslandschaft im kommenden Jahr auszutauschen. Ziel des Netzwerkes ist, die gemeinsame Unterstützung interessierter Jugendlicher zu schaffen und der NextGen den Zugang zu den Themen Unternehmertum, Gründung und Innovation zu ermöglichen.
Das halbjährig stattfindende Netzwerktreffen des NextGenSupport-Netzwerkes ging am 12. Oktober 2021in die zweite Auflage, erneut im Online-Format. Diesmal jedoch in größer Runde und mit frisch dazugewonnenen Netzwerkpartnern. Ein umfassender Austausch auch über die Grenzen des Freistaates Sachsen hinweg.
Die Begrüßung und Vorstellungsrunde bildete diesmal einen besonders wichtigen Teil der Veranstaltung. In knackigen ein-Minuten-Pitches stellten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Partnerinstitutionen und -organisationen vor und gaben dadurch Einblicke, an welchen Stellschrauben sie für die Entwicklung Jugendlicher ansetzen. Für die weitere Entwicklung des NextGenSupport-Netzwerkes, teilten die Partner auch ihre einzelnen Erwartungen an das Netzwerk. Neben Akteuren aus Sachsen waren auch die bundesweiten Initiativen Business@School, Jugend gründet und die HackerSchool vertreten.
Vor dem Blick nach Vorn kommt der Blick zurück
Der nächste Punkt auf der Agenda war ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2021 mit besonderem Augenmerk auf die futureSAX-InnovationSchool Ideas2Business, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand. Neben dem durchweg positiven Feedback zur zweitägigen Online-Veranstaltung im Juli dieses Jahres, wurde hier bereits klar, welche Schnittstellen das noch junge Netzwerk bereits nutzt. Bei der futureSAX-InnovationSchool trafen sich junge Teams, die auch bei den Wettbewerben der Support-Partner - wie Business@School, Jugend forscht oder kurz darauf bei Startup Teens - erfolgreich abschnitten. Und auch durch die Unterstützung als Mentor/-in brachten sich Vertreterinnen und Vertreter der Partner-Organisationen bei der Veranstaltung ein. Eine rundum gelungene Veranstaltung, auf deren nächste Auflage sich alle im kommenden Jahr freuen können.
Für Vernetzung und Sichtbarkeit sowie den Austausch von Erfahrungen sorgte das monatlich stattfindende NextGenPower-Konkret, mit gezielter Einbindung jugendlicher Teams der Support-Partner. Durch die Verleihung des futureSAX-Sonderpreises bei den Wettbewerben der Support-Partner, bekamen Jugendliche die Gelegenheit, sich und Ihre Ideen auf der Sächsischen Innovationskonferenz 2021 zu präsentieren.
Vorfreude, schönste Freude!
Auf den kurzen Veranstaltungsrückblick folgte der Ausblick in die letzten Monate des Jahres 2021 und in das kommende Jahr. Nach einer umfassenden Veranstaltungs-Roadmap zu den Wettbewerben und Veranstaltungen der Netzwerk-Partner, schloss sich die Veranstaltungsplanung von futureSAX direkt an. Geplant sind vor allem wieder vor-Ort Termine bei den Netzwerk-Partnern in Form der NextGenRoadshow, die sich in die jeweiligen Timelines der Netzwerk-Partner einfügen und somit die Synergien im Netzwerk noch weiter verstärken.
Intensiver Austausch im Chat-Roulette
Im abschließenden Part der Veranstaltung, bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit sich in Break out Rooms genauer kennenzulernen. Mit dem Ziel, vor allem die neu dazugestoßenen Partner direkt mit dem bestehenden Netzwerk zu verbinden bildeten sich wechselnd einzelne Paare für einen intensiveren Austausch. Trotz Online-Veranstaltung kam somit der Teil des aktiven Netzwerkens nicht zu kurz.
Wie geht es weiter mit dem NextGenSupport-Netzwerk?
In Vorbereitung des kommenden Veranstaltungsjahres, findet in den nächsten Wochen die Eventplanung für 2022 in enger Abstimmung mit den Support-Partnern statt. Auch die eingehend geteilten Erwartungen der Netzwerk-Partner an das NextGenSupport-Netzwerk selbst unterstützen die weitere Gestaltung der Zusammenarbeit. Ziel ist es weiterführend, das Netzwerk um weitere Akteure auszubauen und somit das Angebot für Jugendliche mit Interesse an Unternehmertum, Gründen und Innovation zu erweitern, insb. auch für die Sensibilisierung der NextGen hinsichtlich dieser Themen.