NextGenPower-Konkret im Januar 2021

NextGenPower-Konkret: Wie wird eine (Geschäfts)Idee Online sichtbar?

Immer am letzten Mittwoch im Monat, 17:30 Uhr heißt es: Bühne frei für die nächste Generation von Gründenden und Innovatoren. So auch in der Januar-Session von NextGenPower-Konkret. Rund 20 Jugendliche und Gründungsinteressierte nutzten das interaktive Format für Impulse und zum Austauschten über das Thema Onlinesichtbarkeit der eigenen (Geschäfts)Idee.

Die Website dient nicht dem Selbstzweck, sondern muss eine Geschichte erzählen

Onlinesichtbarkeit der eigenen (Geschäfts-)Idee bzw. des Unternehmens ist nicht nur bei etablierten Unternehmen, sondern auch bei Start-ups von zentraler Bedeutung. Die Website ist dabei ein wichtiger Baustein und gleichzeitig ein Aushängeschild, das Emotionen transportiert. Doch wie hängen Website, Storytelling und Emotionen zusammen und wie kannst Du damit online Sichtbarkeit für deine (Geschäfts-)Idee erreichen, um von Anderen wahrgenommen zu werden? 

Zwei junge Gründer geben spannende Impulse und Lifehacks

Als Speaker und Impulsgeber für diese Fragen waren die beiden Junggründern Paul Zenker (ELTORON WEBDESIGN) und Rudy Ille (IMAGINE MARKETING) dabei, die sich bei der ersten NextGenPower-Konkret Session im Mai 2020 kennengelernt haben und seitdem gemeinsame Ideen diskutieren und ausprobieren. 

"Das Format ist etwas, das ich mir bei meiner eigenen Gründung gewünscht hätte."

Paul Zenker, Geschäftsführer ELTORON Webdesign

Nach der Begrüßung durch Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH und einer kurzen Vorstellungsrunde folgte ein Impuls von Paul Zenker. Darin gab er Einblicke wie eine Website schnell und professionell gelauncht werden kann, welche Tools dafür empfehlenswert sind und worauf bei der Erstellung allgemein geachtet werden sollte. Dies untersetzte er fortlaufend mit Fragen der Teilenehmenden und gab praktische Hinweise zu möglichen Stolpersteinen.

Im interaktiven Austausch mit den Teilnehmenden griff Rudy Ille anschließend die Impulse auf und verknüpfte diese beispielhaft mit digitalen und authentischen Strategien, die zur Steigerung der Onlinesichtbarkeit der eigenen Geschäftsidee dienen. Besonders thematisiert er dabei die Rolle von Storytelling und Emotionen, um Menschen von der eignen Idee zu begeistern und gleichzeitig die eigene Marken aufzubauen.  

Monatliche Inspiration & Erfahrungsaustausch

Das Format NextGenPower-Konkret steht für Inspiration und Erfahrungsaustausch. Es ermöglicht interessierten Jugendlichen Einblicke in den unternehmerischen Alltag. Referierende aus unserem futureSAX-Netzwerk setzen zu unterschiedlichen unternehmerischen Themen kurze Impulse und teilen ihre Erfahrungen. Unsere nächste Generation, die NextGen, hat die wertvolle Möglichkeit, ihre ganz individuellen Fragen an die Speaker zu stellen.  

Übrigens: Auch 2021 findet der Sächsischen Gründerpreis statt. Die perfekte Gelegenheit die eigene Geschäftsidee zu zeigen, sich Feedback einzuholen und so das Gründungskonzept weiterzuentwickeln? Bewerbungen sind bis 7. März möglich.  

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe NextGenPower-Konkret und zu unseren Aktivitäten für Jugendliche finden Sie: 

  • auf unserer Homepage unter www.futuresax.de/nextgen 

  • in den Sessions auf futureSAX-TV (unserem Youtube-Kanal) oder  

  • im direkten Gespräch mit unserem Projektmanager NextGen, Tom Nowak (tom.nowak(at)futuresax.de, +49 351 79 99 79 85)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!