Sächsische Start-ups auf der HannoverMesse digital
Sächsische Start-ups überzeugen bei der ersten rein digitalen Hannover Messe
Mit der Hannover Messe Digital Edition fand die Weltleitmesse der Industrie in diesem Jahr vollständig online statt. Mit einer Messeneuheit bis hin zu innovativen Anwendungen für KMU boten die sächsischen Gründungen den Besuchern der futureSAX-Start-up Corner allerhand zu entdecken. Doch auch abseits des virtuellen Gemeinschaftsstandes machten mehrere Liveevents #InnovationMadeInSaxony erlebbar.
Vernetzen auf internationaler Bühne
Insgesamt acht Start-ups und Gründungsteams aus Sachsen schnupperten zum Teil erstmals internationale Messeluft auf der HannoverMesse oder nutzten die Chance, um sich mit potenziellen Kunden, Kooperationspartnern oder Kapitalgebenden zu vernetzen:
- app-concept.com GmbH aus Chemnitz
- Biconex GmbH aus Radeberg
- ByteBuzzer GmbH aus Dresden
- hidbo aus Dresden
- LMS Development Concept aus Markleeberg
- MicroPack3D GmbH aus Dresden
- Packwise GmbH aus Dresden
- PowerON GmbH aus Dresden
Weitere Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten sächsischer Unternehmen auf ausländischen Märkten sowie potenzielle internationale Schnittstellen und mögliche Partnerinstitutionen für Innovatoren auf der Suche nach Impulsen für die internationale Expansion stellen wir in diesem Blogbeitrag vor.
Liveevents stillen den Informationshunger von Wachstumsgründungen & Fachpublikum
In der Mitte der Messewoche lockte die Livesession zum Thema Skalierung von Tech-Start-ups wachstumsorientierte innovative junge Unternehmen in ein kurzweiliges Q&A mit Gesche Weger, Geschäftsführerin der mitausstellenden Packwise GmbH. Die Co-Gründerin des 2017 gestarteten IoT-Unternehmens gab dabei spannende Einblicke in die Entwicklung der letzten Jahre – von der Erneuerung des eigenen Geschäftsmodells bis hin zum Umgang mit den Herausforderungen von typischen ‚Wachstumsscherzen‘ – und stand für die individuellen Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.
futureSAX-Gründen-Konkret ist ein regelmäßig stattfindendes Onlineformat, in dem erfahrenen Gründende und Experten ihren Erfahrungsschatz zu wechselnden Fragestellungen rund um die zentralen Themen von wachstumsorientierten Start-ups teilen. Dabei besteht stets die Gelegenheit für alle registrierten Teilnehmenden, die eigenen Fragen anzubringen.
Zum großen Finale am Messefreitag stellten sich überdies die teilnehmenden Teams der Start-up Corner im Rahmen des Programmpunkts #InnovationMadeInSaxony Live dem Fachpublikum auf der Hannover-Messe-Bühne vor. Neben den kurzweiligen Präsentationen der Teams rundeten Einblicke in die nächsten Aktivitäten der Innovationsplattform des Freistaates Sachsen die Übertragung ab.
Auch abseits der Messe: Halbleiterboom im Herzen Sachsens erleben
Die futureSAX-Start-up-Corner bot einen guten Einblick, um sächsische Innovationen auf der großen Bühne der Hannover Messe zu präsentieren. Der Freistaat bildet mit den renommierten Hochschulen und zahlreichen Forschungseinrichtungen eine einzigartige Landschaft für die Spitzenforschung in vielen Bereichen. Von diesem enormen FuE-Potenzial und der gesamten Innovationskraft profitiert die sächsische Wirtschaft stark. Unter anderem hat sich Sachsen zu einem internationalen Standort für Nano- und Mikroelektronik #SiliconSaxony entwickelt, einer der Fokusthemen der Hannover Messe.
Sowohl KMU wie NaMLab gGmbH und einige Vertreter aus dem futureSAX-Alumni-Netzwerk, zum Beispiel Senorics GmbH, Freiberg Instruments GmbH und Heliatek GmbH, als auch globale Konzerne wie GLOBALFOUNDRIES Inc., die Infineon Technologies AG und Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH, X-FAB Silicon Foundries SE aus der Halbleiterindustrie, haben sich für Sachsen als Standort entschieden. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen sächsischer Wissenschaft und Wirtschaft sind viele Neugründungen und Technologieinnovationen entstanden.
Während viele Branchen von der Corona-Pandemie betroffen sind, erlebt die Halbleiterindustrie derzeit einen regelrechten wirtschaftlichen Boom. Die globale Digitalisierung sowie die dynamische Entwicklung der KI fördern neue Investitionen und weitere FuE- sowie Aktivitäten für Wissens- und Technologietransfer. Das sächsische Innovationsökosystem mit der exzellenten Forschung, der starken Wirtschaft und engagierten Branchenorganisationen, wie Silicon Saxony e. V. und OES – Organic Electronics Saxony e. V., welche im Sächsischen Transfer-Netzwerk sichtbar werden, haben die sächsische Wettbewerbsfähigkeit der Halbleiterindustrie auf nationaler sowie internationaler Ebene enorm gestärkt.