futureSAX auf der KarriereStart 2022
futureSAX auf der KarriereStart 2022
Rund 70 Gäste folgten dem Ruf in die Messe Dresden, verfolgten die zahlreichen Interviews und Talks des Bühnenprogramms und nutzten im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch untereinander und den Experten vor Ort. Mit dem Impulsworkshop Design Thinking stand besonders die nächste Generation an Gründenden im Mittelpunkt.
Schon am ersten Messetag fanden spannende Formate vonseiten futureSAX statt. Geschichten bei „Gründer live“ und der Impulsworkshop Design Thinking für die NextGen stimmten alle Beteiligten in das Messewochenende ein. Mit dem Team von Sani-Ellips sprach futureSAX-Projektmanager Heinz Truckenbrodt über ihren bisherigen Weg und gab wertvolle Einblicke in die Gründungsförderung für innovative (Geschäfts-) Ideen des Freistaates Sachsen – den InnoStartBonus. Projektmanagerin aus dem Bereich NextGen, Caroline Pechmann, interviewte in einer weiteren Session den NextGen-Gründer Lucas Haas vom jungen Team MIXEN sowie das Team von Beschriftungstechnik Gärtner, das mit dem Thema der Unternehmensübernahme eine weitere Perspektive einbrachte.
Start in den zweiten Messetag mit dem futureSAX-Gründerbrunch
Der Messesamstag startete dann mit dem traditionell ersten futureSAX-Gründerbrunch des Jahres 2022. Nach der pandemiebedingten Veranstaltungspause im letzten Jahr, begrüßte Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH, die Gäste der Messe am offenen Podium der Halle 3.
Als thematischen Einstieg in die Veranstaltung präsentierte Richard Vetter, Co-Founder der BSMRG GmbH, besser bekannt unter der Marke „CarlundCarla“, wie die Idee unter Studenten buchstäblich Fahrt aufnahm und sich das Start-up zu einem wachsenden Unternehmen entwickelte. Auch Staatsminister Martin Dulig verfolgte dem Impuls Vetters und kam anschließend für die gemeinsame Q&A-Session zu den Ausführungen auf die Bühne.
Vielfältige Förder- und Finanzierungslandschaft
Ein für alle Entwicklungsstadien relevantes Thema adressierte der zweite Programmpunkt mit dem Finanzierungstalk. Der Freistaat Sachsen bietet eine vielfältige Förder- und Finanzierungslandschaft, um Gründende in verschieden Phasen ihrer Gründung zu unterstützen (Übersicht Gründungsförderung auf futureSAX.de). Nach einem Überblick zu grundlegenden Formen zur Finanzierung diskutierten Ute Zesewitz, Referentin Unternehmensfinanzierung und Förderung der Industrie- und Handelskammer Dresden sowie Tobias Voigt, Investmentmanager des Technologiegründerfonds Sachsen, und René Preusche, Kundenberater bei Sächsische Aufbaubank – Förderbank (SAB) über Unterschiede bei der Finanzierung der Geschäftsidee durch Fremdkapital bzw. Eigenkapital und gaben wertvolle Hinweise zum Planungshorizont sowie die Erstellung des eignen Finanzplans.
Female Power: Mit Gründerinnen im Gespräch
Gründen Frauen anders als Männer? - Dieser Frage ging der anschließende Talk mit Isabel Schulze, Technologiescout und Projektmanagerin bei FOUNDRESS, dem Gründerinnenprogramm an der TU Bergakademie Freiberg; Nadja Lumme, Geschäftsführerin der NaPaGen GmbH sowie Lilith Diringer, Geschäftsführerin der ChargeHorizons GmbH, nach. Authentisch und gespickt mit vielen praktischen Einsichten in den Gründerinnenalltag schilderten sie die Herausforderungen, aber auch erfüllenden Momente ihres Wirkens. Dabei wurde deutlich: weibliche Entrepreneure bringen einen neuen Blickwinkel in von ihren männlichen Pendants geprägte Bereiche der Wirtschaft.
Meet-the-Experts-Tour zum Abschluss des futureSAX-Gründerbrunchs
Der Netzwerkteil im Anschluss an das Bühnenprogramm fand in diesem Jahr, aufgrund der besonderen Situation, in Form einer Meet-the-Experts-Tour statt, um auf der Messe vertretene Akteure aus dem Sächsischen Start-up-Partner-Netzwerk den teilnehmenden Gründerinnen und Gründern vorzustellen. In zweiminütigen Pitches präsentierten sich die Landeshauptstadt Dresden - Amt für Wirtschaftsförderung, IOSax, die Handwerkskammer Dresden, die Industrie- und Handelskammer Dresden, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH Technologiegründerfonds Sachsen und Sächsische Aufbaubank – Förderbank (SAB). Parallel dazu konnten die Teilnehmenden, im Rahmen der Meet-the-Founders-Tour, gezielt mit den anwesenden Gründungsteams in Kontakt treten und den Teil des aktiven Netzwerkens einläuten.